Routen

Suchen

Interaktives Höhenprofil

Faszination Moor

Höhenmeter
120 m
Höchster Punkt
1585 m
Streckenlänge
4 km

Entlang des Rundwanderwegs wird die Entstehung von Mooren, die Moorvegetation und der Torfabbau beschrieben. Vom Moorturm aus hat man einen wunderbaren Blick auf das Latschen-Hochmoor. Im nördlichen Teil des Moores, dem sogenannten "Putzenmoos", wurde von 1949 bis 1971 von Hand Torf abgebaut. Das ehemals intakte Moor wurde hier großflächig zerstört. Trotzdem übt gerade dieser Bereich eine besondere Faszination auf die Besucher des Moorlehrpfades aus - gibt er doch Einblick in die langsame Entstehung dieser faszinierenden und selten gewordenen Lebensräume.

Tipp: Auf sieben informativen Lehrpfadtafeln wird die Entstehung von Mooren, die Moorvegetation und der Torfabbau beschrieben - besonders für Kinder geeignet!

Anreise, öffentlicher Verkehr: Ausgangspunkt: Bushaltestelle Fließ - Naturparkhaus oder Bushaltestelle Piller Abzw Piller Moor Anfahrt (Postbus): Landeck-Zams Bhf– Naturparkhaus (Linie 4230) Anfahrt (Postbus): Imst-Pitztal Bhf – Naturparkhaus (Linie 4204) Aktueller Fahrplan unter www.vvt.at
Postleitzahl: 6521
Homepage: www.kaunergrat.at
Ort: Fließ
Telefon: +43.5449.6304
Höhenmeter bergab: 140 m
E-Mail: naturpark@kaunergrat.at
Gehzeit / Gesamt: 1.5 h
Wegbeschaffenheit: Steige, Wege, Stege Gemütliche Wanderung in abwechslungsreicher Landschaft und auf Stegen durchs Moor.Archäologische Fundorte am Brandopferplatz und spannende Informationen auf den Thementafeln im Piller Moor. Empfehlenswert auch bei regnerischem Wetter. Familienfreundlich. Das Piller Moor ist vom Parkplatz Piller Moor (Bushaltestelle) aus barrierefrei erreichbar.
:
Tiroler Bergwege-Gütesiegel: 1
Ausgangspunkt: Naturparkhaus Kaunergrat
Höchster Punkt: 1585 m
Strasse / Hausnummer: Gachenblick 100
Gehzeit / Aufstieg: 0.75 h
Name: Naturpark Kaunergrat (Pitztal-Fließ-Kaunertal)
Endpunkt: Naturparkhaus Kaunergrat
Beste Jahreszeit: Frühjahr bis Herbst
Empfohlene Ausrüstung: Festes Schuhwerk, Regen- und Sonneschutz, Getränke
Schwierigkeit: leicht / Wanderweg
Streckenlänge: 4 km
Zeitraum: Der Naturparkbus fährt ab Mitte Juni bis Ende September - genaue Zeiten erfahren Sie auf www.kaunergrat.at
Rundwanderung: 1
Gehzeit / Abstieg: 0.75 h
Höhenmeter bergauf: 120 m